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Unser Lexikon

Unser Lexikon soll Ihnen helfen, die Fachsprache des Qualitätsmanagement besser zu verstehen. Hier erläutern wir die wichtigsten Begriffe von Abweichung bis Zertifizierung.

 
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Kennzahlen

"Kennzahlen" werden eingesetzt, um den Grad der Zielerreichung von Prozessen zu messen.

Kompetenz

Laut Norm (ISO 9001:2015) müssen Mitarbeiter die Fähigkeit/"Kompetenz" zur Verrichtung ihrer Aufgaben aufweisen.

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)

Um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen müssen Chancen zur Verbesserung bestimmt und ausgewählt werden. Hierbei geht es um die Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen, das Beseitigen von Fehlern und die Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems an sich.

Kundenzufriedenheit

Einer der Grundsätze des Qualitätsmanagements (nach ISO 9001:2015) ist die Kundenorientierung. Hierbei muss sich die Organisation mit der "Kundenzufriedenheit" beschäftigen und diese messen. Ein Beispiel hierzu ist die Kundenbefragung.

 
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