Schatten der Navigationsleiste

Unser Lexikon

Unser Lexikon soll Ihnen helfen, die Fachsprache des Qualitätsmanagement besser zu verstehen. Hier erläutern wir die wichtigsten Begriffe von Abweichung bis Zertifizierung.

 
G
J
L
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
 

Qualität

"Qualität" bedeutet "Beschaffenheit". Hierbei geht es um die Erfüllung von Anforderungen.

Qualitätsmanagement

Beim "Qualitätsmanagement" geht es darum, den Unternehmenserfolg sicherzustellen indem sich auf die Qualität von Produkten/Dienstleistungen konzentriert wird.

Qualitätsmanagementbeauftragter

In der aktuellen Version der Norm (ISO 9001:2015) wird nicht mehr von der obersten Leitung gefordert, einen "Qualitätsmanagementbeauftragten" (QMB) zu benennen.

Qualitätsmanagementhandbuch

In der aktuellen Version der Norm (ISO 9001:2015) ist die Forderung der Zusammenfassung der Dokumentation in Form eines "Qualitätsmanagementhandbuchs" entfallen.

Qualitätsmanagementsystem

Ziel eines "Qualitätsmanagementsystems" ist ein systematisches Qualitätsmanagement. Also eine dauerhafte Verbesserung der Leistung des Unternehmens.

Qualitätspolitik

Die Basis, auf der die "Qualitätspolitik" definiert wird, sind Unternehmenskultur/Mission/Vision der Organisation.

 
Schatten der Fusszeile